Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Vorstand und Fachbeirat neu gewählt

Nachricht, veröffentlicht am 24.09.2015 von Petra Weigt

Vorstand und Fachbeirat.jpg
Vorstand und Fachbeirat.jpg

Neue LEADER-Förderperiode nimmt langsam Fahrt auf
Regionale Aktionsgruppe Südharz wählt Vorstand und Fachbeirat neu

Nordhausen. Landrat Mathias Jendricke ist jetzt in der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden der RAG Südharz e.V. gewählt worden. Gemeinsam mit Thomas Seeber, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Nordhausen und Stefan Klante, Bürgermeister der Gemeinde Harztor und Chef der VG „Hohnstein/Südharz“ wird er den Verein leiten, der im Landkreis Nordhausen das EU-Förderprogramm für den ländlichen Raum über LEADER umsetzt. „Ich führe sehr gern die Tradition fort, nach der der Landrat den Vorsitz übernimmt und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Fachbeirat und natürlich auf Projekte, mit denen wir die Entwicklung unseres Landkreises unterstützen können“, sagte der neue Vorsitzende. Ebenfalls in dieser Veranstaltung wurden die neuen Mitglieder des Fachbeirates gewählt. Fast alle sind bereits seit vielen Jahren in der RAG ehrenamtlich tätig und bewerten mit dem Vorstand die eingereichten Förderanträge und votieren diese zur Weitergabe an die Bewilligungsbehörde.

Erst im August erhielt die RAG Südharz e.V. nach erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb des Thüringer Landwirtschaftsministeriums die Anerkennungsurkunde für die neue Förderperiode 2014 bis 2020. Noch wartet man auf die Richtlinie zur Projektförderung des Ministeriums für Landwirtschaft und Infrastruktur – die Ankündigung erfolgte für Ende September, so dass im dritten Quartal 2015 damit begonnen werden kann, die Startprojekte der neuen Förderperiode umzusetzen. Die breit aufgestellte Projektarbeit auf Basis der erarbeiteten Regionalen Entwicklungsstrategie, für die ca. 3 Mio. € zur Verfügung stehen, kann dann ab 2016 erfolgen. Nach wie vor können kommunale und private Projekte gefördert werden. Die Bedingungen und Zugangsvoraussetzungen wurden jedoch von der EU auf ein wesentlich höheres Niveau gehoben – Informationen dazu gibt jederzeit die Geschäftsstelle der RAG Südharz e.V. bzw. sind auf der Internetseite des Vereins nachlesbar.

Die Kontaktdaten lauten wie folgt: RAG Südharz e.V., Uthleber Str. 24 in 99734 Nordhausen – im Scheunenhof Sundhausen, Telefon: 0 36 31 49 61 58, E-Mail: lm-suedharz@alice.de, www.leader-rag-suedh.de

Zum Hauptmenü