Förderperiode 2014–2020

Erarbeitungsprozess der RES

Zweites Akteurstreffen im Scheunenhof war erfolgreich!

Strategiegruppe der RAG Südharz e.V.
Strategiegruppe der RAG Südharz e.V.

Zur Erstellung der Regionalen Entwicklungsstrategie für die neue Förderperiode trafen sich die Akteure am 14.04.2015 zum zweiten Mal - diesmal im Scheunenhof Sundhausen.

Am Nachmittag tagte mit dem Büro kommunare GbR aus Bonn und Frau Weigt von der RAG Südharz e.V. die Strategiegruppe und beriet über eine künftige Staffelung von Fördersätzen und Bewertungskriterien für die Projektauswahl.

Über 30 Akteure nahmen dann an den Beratungen in den Handlungsfeldern

  • Leben und arbeiten in unserer Heimat
  • Naturnaher Tourismus und Regionalvermarktung
  • Umwelt / Klima / Regionale Stoffkreisläufe

teil und diskutierten die Stärken und Schwächen  und formulierten mögliche Leitbilder für unsere LEADER - Region.

Jugendbühne 2015

Teilnehmer/innen der Jugendbühne 2015
Teilnehmer/innen der Jugendbühne 2015

Schülerinnen und Schüler der Regelschulen Ellrich und Bleicherode, des Gymnasiums Bleicherode und des Herdergymnasiums Nordhausen nahmen an der Jugendbühne 2015 teil.

Gemeinsam entwickelten sie Projektideen, um den Landkreis Nordhausen für Kinder und Jugendliche attraktiver zu gestalten. Diese reichten von interessanten Lern-AG´s, über beleuchtete Radwege, eine App Jugend App Nordhausen bis hin zu einem Partybus mit Haltestellen in den Gemeinden. Diese Ideen wurden in einem Leitbild formuliert und werden in die Regionale Entwicklungsstrategie der RAG Südharz e.V. integriert.

Ein Mitschnitt und Interviews des OKN - Offener Kanal Nordhausen können über https://www.youtube.com/watch?v=7ifwr9901YM gehört werden.

Zum Schluss waren sich alle einig: Das war eine gelungene Veranstaltung, die weitergeführt wird!

Projektbogen der RAG Südharz e.V.

Regionale Entwicklungsstrategie für die Förderperiode 2014–2020

Aktualisierung / Fortschreibung des Kapitel 5.8. der RES